MVeffizient Header

Energieeffizienz

Neben dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien ist die Einsparung von Energie bzw. die Steigerung der Energieeffizienz eine wichtige Säule für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Bis 2050 soll der Primärenergieverbrauch in Deutschland um 50 % im Vergleich zu 2008 gesenkt werden. Zunächst jedoch die Frage: Was genau ist eigentlich Energieeffizienz und wie kann diese gesteigert werden?

Was ist Energieeffizienz?

Energieeffizienz ist der Gesamt-Wirkungsgrad eines Systems und stellt das Verhältnis von Energieertrag (Output) und Energieeinsatz (Input) dar:

Das Ziel besteht darin, den gewünschten Nutzen mit möglichst wenig Energieeinsatz zu erreichen. Daher sollte die Steigerung der Energieeffizienz bzw. des Wirkungsgrads immer im Fokus stehen. Das heißt, möglichst viel der eingesetzten Energie sollte auch genutzt werden und möglichst wenig verloren gehen, z. B. indem Nutzungs- und Anlagenverluste minimiert werden.

Verlustminimierung und Effizienzsteigerung

Energieverluste können z. B. gesenkt werden, indem die Beleuchtungstechnik mit Glühlampen durch eine effizientere Technologie wie LED ersetzt wird (Anlagenverluste). Weiterhin lässt sich die Energieeffizienz steigern, indem bisher ungenutzte Energieanteile wie z. B. Abwärme genutzt werden (Nutzungsverluste).

Weitere Infos zum Thema Energieeffizienz finden Sie auch in der MVeffizient-Mediathek!

Schauen Sie sich auch in der MVeffizient-Mediathek um!

Hier stehen die Aufzeichnungen und Vortragsfolien zu allen MVeffizient-Online-Veranstaltungen für Sie bereit. Erhalten Sie spannende Infos zu den Themen Energieeffizienz, Speicher, erneuerbare Energien, Fördermittel und natürlich MVeffizient.

Sie möchten Ihre Energieeffizienz steigern und Kosten sowie CO2 einsparen?

Ansprechpartner für Unternehmen in MV
Wie Sie Nutzungs- und Anlagenverluste in Ihrem Betrieb vermeiden und die Energieeffizienz steigern, zeigt Ihnen gern unser Technischer Berater unserer Kampagne MVeffizient. Wir unterstützen Unternehmen in MV aktiv in dem wir über Energieeinsparmaßnahmen, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie E-Mobilität informieren. Kostenlos und Neutral!

Alle Informationen zur Kampagne MVeffizient finden Sie hier.

Portrait Ralf Stüber
Technischer Berater MVeffizient