Veranstaltungen für Kommunen

Wir bieten Online-Schulungen, Besichtigungen, Netzwerktreffen und individuell geplante Informationsveranstaltung für Amtsbereiche an.

Besichtigungen

Auf unseren Besichtigungen zu einzelnen Gemeinden in Mecklenburg Vorpommern erleben Sie gute Beispiele für die kommunale Energiewende und können sich zu den Erfahrungen und Hürden bei der kommunalen Planung und Umsetzung austauschen.

Online-Schulungen

Mit unseren regelmäßigen Schulungsreihen zu Themen rund um die Energiewende ermöglichen wir es Ihnen, Ihr Fachwissen auszubauen. Experten aus Verwaltung und Wirtschaft vermitteln das notwendige Wissen vom Umgang mit ersten Anfragen über die Planung bis hin zur Realisierung und dem Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen auf Ihrem Gemeindegebiet. So können Sie die bestmöglichen Entscheidungen für ihre Gemeinde, ihre Klimabilanz, ihren Haushalt und letztlich für ihre Bürgerinnen und Bürger treffen.

Aufzeichnungen und Schulungsunterlagen von vergangenen Online-Schulungen finden Sie in unserer Mediathek.

Eine Übersicht über unsere anstehenden Schulungen finden Sie im Veranstaltungskalender.

Kommunalnetzwerke für Energiewende und Klimaschutz

Die LEKA MV initiiert Kommunalnetzwerke für Bürgermeister/innen, Gemeindevertreter/innen und Verwaltungsmitarbeiter/innen. So wollen wir Sie dabei unterstützen sich den Herausforderungen der Energiewende zu stellen und diese gemeinsam zu meistern.

Das „Kommunalnetzwerk Westmecklenburg“ und das „Kommunalnetzwerk Mecklenburgische Seenplatte“ gibt es bereits seit 2021, die Kommunalnetzwerke in der Region Rostock und Vorpommern wurden 2022 gegründet. Nehmen sie unser kostenfreies Angebote war! Bringen Sie Ihre Erfahrungen ein, damit wir unser gemeinsames Ziel „Unser Dorf – unsere Energie: sauber, wirtschaftlich, unabhängig!“ erreichen.

Ihre Vorteile:

• Austausch mit anderen kommunalen Akteuren aus der jeweiligen Region
• Anregungen für eigene Energieprojekte
• Gegenseitige Hilfestellung
• Kennenlernen von neuen kommunalen Akteuren

Mehr zu den Kommunalnetzwerken erfahren Sie auch auf unserem Energiewende-Blog.

Informationsmaterialien für Ihre Veranstaltung

In unserer Mediathek finden Sie zum Beispiel Handouts, Faktenpapiere oder Energiesparfibeln, die Sie dort herunterladen oder für Ihre Veranstaltung (z.B. Dorffest, Informationsveranstaltung, Gemeindesitzung) bestellen können.

Sie können unsere Materialien natürlich auch gerne z.B. in Ihrem Amt oder in der Schule auslegen. Die von uns erarbeitenden Materialien dienen nicht nur Ihnen als Information, sie geben Ihnen auch die Möglichkeit, mit Ihren Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Machen Sie Ihre Anwohnerinnen und Anwohner z.B. auf die unterschiedlichen Interessen im Zusammenhang mit dem Ausbau von Windenergie aufmerksam und schaffen Sie dadurch ein Bewusstsein.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, wenn Sie Informationen zu Besichtigungen, Netzwerktreffen oder Schulungen für Kommunalvertreter*innen und Amtsmitarbeiter*innen erhalten möchten.

Portrait Carla Fee Weiße
Carla Fee Weisse