Header





Gunnar Wobig

Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn manchmal schon der Geruch von Frühling in der Luft liegt, so haben wir doch noch Winter. Es heißt durchhalten und dranbleiben – auch beim Energiesparen!

Lesen Sie in diesem Newsletter, wie viele Projektierer das ZAV für die Errichtung von Solarparks auf Ackerflächen beantragt haben. Wir berichten über den aktuellen Stand bei Balkon-Solar. Sie erfahren, wie Sie Klimaschutzpate oder vielleicht sogar selbst Klimaschutzmanager/in ihrer Kommune werden oder sich am Klimaschutzgesetz Mecklenburg-Vorpommern beteiligen können. Außerdem weisen wir Sie auf unsere neuesten Handouts hin.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Gunnar Wobig und das Team der LEKA MV

THEMEN DIESER AUSGABE

  • LEKA-News: Erfolge der LEKA MV; Handout § 6 EEG; Richtiges Lüften im Klassenzimmer; Aufzeichnung Strombilanzkreismodell
  • Neues von MVeffizient: Rückblick 2022 & Ausblick 2023
  • Klimaschutz vor Ort: TOLL-Projekt; Klimapate werden
  • Energiepolitik: Balkon-Solar, ZAV bei Solarparks; Klimaschutzgesetz MV; Energiesparleuchte
  • Zahl des Monats: 5,8 Megawatt
  • Tipp des Monats: Schulwettbewerb „Energiesparmeister 2023“; Stellenangebote und StGt MV-Podcast
  • Pressespiegel: Aktuelles für Mecklenburg-Vorpommern
  • Veranstaltungen: Was ist los in unserem Land?


LEKA-NEWS

Energieberatungen der LEKA MV gefragt wie nie

Noch nie führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LEKA MV so viele Beratungen durch wie im Jahr 2022. Die Zahl der Kommunalberatungen ist von 144 im Jahr 2021 auf 183 im vergangenen Jahr gestiegen. Die Zahl der Unternehmensberatungen steigerte sich im gleichen Zeitraum von 100 auf 177. In insgesamt 31 Schulungen, Webinaren und Online-Stammtischen zu Kernthemen der Energiewende begrüßte die LEKA MV rund 1.650 Teilnehmer. Weitere Erfolge können Sie in unserer Pressemeldung nachlesen.

Beteiligung an Wind- und Solarparks nach § 6 EEG

Kennen Sie schon unser neuestes Handout? Kommunen können von den Betreibern von Windenergie- und Solaranlagen finanziell beteiligt werden. Die bundesweite Regelung im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2023) schafft auch für Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern neue Spielräume. In diesem LEKA-Handout finden Sie Antworten auf die zehn häufigsten Fragen in unserer Kommunalberatung. Tipp: Nutzen Sie dieses Handout als Vorbereitung für die nächste Gemeindevertretersitzung oder Bürgerinformationsveranstaltung. Sie können Printversionen bei uns bestellen oder sich das Handout hier herunterladen.

Aushang für Schulen: Richtiges Lüften im Klassenzimmer

Mit richtigem Lüften und Heizen lassen sich im Winter erheblich Energie und somit auch Kosten einsparen und gerade in Schulen Gesundheitsschutz und Klimaschutz ideal verbinden. Für Grund- und weiterführende Schulen bieten wir neue Aushänge an, wie richtig gelüftet werden sollte – entweder nach Zeit oder nach CO2-Ampel, sofern vorhanden. Schulen in MV können sich die Aushänge je nach Schulform bequem aus unserer Mediathek herunterladen.

Aufzeichnung zum Strombilanzkreismodell

Wie Sie gebäudeübergreifend Strom produzieren und verbrauchen können, so dass es von Ihrem Stromversorger als „Eigenstromverbrauch“ gewertet wird, erfahren Sie in unserer Aufzeichnung der LEKA-Schulung.


NEUES VON MVeffizient

Rückblick 2022 | Ausblick 2023

Nicht nur die Nachfrage nach Unternehmensberatungen war im vergangenen Jahr riesig und stieg um 77 Prozent auf 177. Auch die 17 Stammtische und Seminare für Energieberater/innen waren so gut besucht wie nie. Zusätzlich informierten wir auf 36 Events ca. 1.900 Teilnehmer/innen mit Fachvorträgen rund um das Thema Energie- und Kosteneinsparung. Für 2023 erwarten wir ebenfalls viel Rückenwind für unsere Angebote: Von der neuen Klimaschutzförderrichtlinie des Landes MV über ein Energieeffizienzgesetz bis hin zur Ausweitung der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. Zudem ergänzt ein zweiter Technischer Berater unser Team seit Februar 2023. Wir freuen uns darauf, Sie auch in diesem Jahr bei Ihren Vorhaben zu unterstützen! Vereinbaren Sie jetzt einen kostenfreien Beratungstermin.

KLIMASCHUTZ VOR ORT

"TOLL – Tollensewinkel optimiert Land-Leben" 

Das Amt Treptower Tollensewinkel geht neue Wege und wird zum Vorreiter einer ganzen Region: Das neue Projekt "TOLL - Tollensewinkel optimiert Land-Leben" hat es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Einwohner/innen im Amtsbereich zu verbessern und den Wirtschaftsstandort für regionale Unternehmen zu stärken. Finanziert wird das auf mehrere Jahre angelegte Projekt aus dem Förderprogramm „Zukunft Region“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die acht Partner des Projekts – darunter auch wir als LEKA MV – trafen sich am 25. Januar 2023 zu einem gemeinsamen Kick-Off in Altentreptow.

Jetzt Klimaschutzpate werden!

Engagierte Bürgerinnen und Bürger haben jetzt die Gelegenheit, sich durch die LEKA MV zum Klimaschutzpaten ihrer Gemeinde weiterbilden zu lassen. Das Projekt KlikKS (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen) sucht ehrenamtliche Klimaschutzpatinnen und -paten, die sich aktiv in die Gestaltung ihres Dorfes einbringen möchten, um es fit für die Zukunft zu machen. Sie sind interessiert? Am Freitag, den 16. Februar von 18 bis 19 Uhr stellen wir Ihnen online das Projekt vor und beantworten Ihre Fragen. Melden Sie sich gleich an. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website. Interessierte können sich auch direkt an unseren Projektmanager Phillip Greer wenden, entweder telefonisch unter 03831/457036 oder per E-Mail.


ENERGIEPOLITIK

Proaktiver Umgang von Vermietern mit Balkon-Solar?

Während Balkon-Solar für Eigentümer noch 2.227-mal gefördert werden können, ist der Topf für die Mieter im Vergleich dazu noch ziemlich voll: 11.542 Anlagen könnten eine Förderung durch das Landesförderinstitut MV erhalten. Mieter müssen für die Installation erst eine Zustimmung des Vermieters (z.B. einer Wohnungsgenossenschaft) erhalten, da dieser am Ende die Verantwortung für die Funktion der Gebäudetechnik und der Leitungen trägt. Eine Zustimmung kann erteilt werden, wenn der Mieter z.B. eine fachmännische Installation der Einspeisesteckdose (ca. 150 €) vorgenommen und eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Damit Vermieter die Energiewende ermöglichen, plant das Landwirtschaftsministerium Gespräche mit den Interessensvertretern der Wohnungseigentümer und Wohnungseigentümerinnen, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung.
Tipp: Der Verband Deutsche Wohnungswirtschaft hat eine Arbeitshilfe für Wohnungsunternehmen für den proaktiven Umgang mit PV-Balkon erstellt.

Solarparks auf landwirtschaftlichen Flächen

Im Sommer 2021 verkündete das Landwirtschaftsministerium in einer Pressemeldung, dass bis zu einer Obergrenze von 5.000 ha unter bestimmten Voraussetzungen, Solarparks auf landwirtschaftlichen Flächen entgegen den Vorgaben in Kapitel 5.3. Nr. 9 aus dem Landesraumentwicklungsprogramm MV 2016 (LEP M-V) errichtet werden dürfen (Zielabweichungsverfahren, ZAV). Die 72 Anträge, die bis Juli 2022 im zuständigen Wirtschaftsministerium eingegangen sind, haben ein Gesamtvolumen von 4.800 ha. Seitdem sind weitere 43 Anträge auf Zulassung einer Abweichung von den Zielen der Raumordnung gestellt worden, so dass die Obergrenze nun erreicht sein wird. Insgesamt wurden 13 Anträge positiv beschieden. Wie künftig der Ausbau der PV-Freiflächen auf landwirtschaftlichen Flächen landesrechtlich gestaltet wird, ist noch unklar. Geplant ist eine Teilfortschreibung des LEP M-V bis Ende 2023, heißt es in einer Antwort der Landesregierung auf eine kleine Anfrage.

Unser Land gibt sich ein Klimaschutzgesetz

Schon im vergangenen Jahr haben wir über den Gesetzgebungsprozess für das Klimaschutzgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern berichtet. Seit Januar 2023 ist die nächste Stufe im Verfahren erreicht und die Online-Bürgerbeteiligung in vollem Gange. Jeder kann Sichtweisen darlegen, komplexe Sachlagen erläutern, Ideen einbringen und so zum Gesetzgebungsprozess beitragen. Dafür wurden sieben Themenkomplexe ausgewählt: Landwirtschaft, Moore, Wald, Energie, Gebäude, Industrie und Verkehr. Zum Thema Landwirtschaft können Sie sich bis zum 19. Februar 2023 äußern. Zum Thema Moore läuft der Beteiligungsprozess am 09. März 2023 ab. Die Sektoren Wald, Energie, Gebäude, Industrie und Verkehr werden in den kommenden Wochen auf dem Beteiligungsportal freigeschaltet.

Der Energiesparleuchte geht das Licht aus

Ab Ende Februar 2023 dürfen Kompaktleuchtstofflampen mit Stecksockel und T5- und T9-Leuchtstofflampen in Ringform nicht mehr hergestellt und verkauft werden. Das Verbot betrifft ab August dann auch die sogenannten T8-Leuchtstoffröhren und die T5-Leuchtstoffröhren. Ab dem 21. September dürfen zudem Halogen-Pins (G4, GY6.35, G9) nicht mehr hergestellt werden. Kommunen können finanzielle Unterstützung für die Umrüstung auf LED-Beleuchtung über die Kommunalrichtlinie beantragen. Über die Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Umsetzung von Klimaschutz-Projekten (Klimaschutzförderrichtlinie Kommunen – KliFöKommRL M-V), die noch bis zum 31.12.2023 gilt, sind in nicht wirtschaftlich tätigen Organisationen sogar bis zu 50 Prozent für die Umrüstung auf LED in Innenräumen abrufbar.

ZAHL DES MONATS

5,8

Megawatt (MW) beträgt die durchschnittliche Anlagengröße für Photovoltaikfreiflächenanlagen im Jahr 2021 in Mecklenburg-Vorpommern. Im Vergleich dazu liegt dieser Wert in Bayern im Schnitt bei 2,3 MW pro Anlage.

Quelle: Bericht des Bund-Länder-Kooperationsausschusses zum Stand des Ausbaus der erneuerbaren Energien sowie zu Flächen, Planungen und Genehmigungen für die Windenergienutzung an Land an die Bundesregierung gemäß § 98 EEG, Berichtsjahr 2022, Stand: 26. Oktober 2022, S. 9.


TIPP DES MONATS

Schulwettbewerb „Energiesparmeister 2023“ gestartet: Erstmals Sonderpreis für Einsteiger in MV


Der deutschlandweite Schulwettbewerb Energiesparmeister geht in die nächste Runde. Für das Land Mecklenburg-Vorpommern übernehmen wir als LEKA MV die Patenschaft für den Landesieger des auf Klimaschutz und Energiewende ausgerichteten Wettbewerbes. Der Energiesparmeister zeichnet besonders effiziente, kreative und nachhaltige Projekte aus jedem Bundesland mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von 50.000 Euro aus. Erstmals wird es in MV einen Sonderpreis in Höhe von 1.000 Euro für Energiewende-Einsteiger geben, den wir stiften werden. Schüler und Lehrer aller Schulformen und Altersklassen in Mecklenburg-Vorpommern können sich jetzt bewerben (bis zum 24. März 2023). Weitere Infos finden Sie auf unserem Blog.  

Stellenangebote: Klimaschutzmanager/in in MV werden

Sie suchen einen neuen Job und interessieren sich für den Klimaschutz vor Ort? Die Stadt Rehna hat in Kooperation mit der Stadt Gadebusch ihre integrierten Klimaschutzkonzepte als strategische Grundlage für die kommunale Energie- und Klimapolitik beschlossen. Zur weiteren Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes ist beim Amt Rehna zum nächstmöglichen Termin die Projektstelle Klimaschutzmanagement zu besetzen. Des Weiteren sucht auch das Amt Treptower Tollensewinkel zum 1. Mai eine/n Klimaschutzmanager/in, der die 20 amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Treptower Tollensewinkel bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im kommunalen Bereich unterstützt.

Wenn Sie sich einen Eindruck über das Berufsbild als Klimaschutzmanager/in machen wollen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Materialien:

Podcast Städte- und Gemeindetag MV

Warum ist kommunaler Klimaschutz notwendig? Kommunen sorgen für das Wohl der Allgemeinheit. Was das nun mit dem Klimaschutz zu tun hat und was kommunale Klimaschutzmanager/innen so machen, erläutert Carla Fee Weisse in der dritten Folge des StGT-Podcast. Diese und weitere spannende Podcast-Folgen finden Sie hier.


PRESSESPIEGEL
Aktuelles für Mecklenburg-Vorpommern

Hier eine interessante Medienauswahl aus diesem Monat:


Windkraft an Land, so soll es schneller gehen | SVZ
Hoher Beratungsbedarf bei Kommunen und Firmen | ZEIT
Die LEKA MV lädt Kommunalvertreter zur zweiten Onlineschulung rund ums Energiesparen ein | Windkraft Journal
Planungserlass Wind-an-Land: Kriterien für Windenergiegebiete in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt | WM
Klage auf Erteilung einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung für eine Windkraftanlage erfolgreich | OVG MV


VERANSTALTUNGEN

Hier finden Sie einen Auszug aus unserem Veranstaltungskalender:


Anmeldung zur KlikKS Projektvorstellung und Sprechstunde
16.02.2023 (Do) 18:00-19:00 Uhr – online
Bürgermeister, Gemeindevertreter, Amtsmitarbeiter, interessierte Bürger

MVeffizient-Online-Stammtisch: CO₂-Bilanz erstellen
21.02.2023 (Di), 17:00-18:30 Uhr – online
Für Unternehmen

LEKA-Schulung „Energiesparen in Kommunen – Praxisbeispiele, Fördermittel, Beratungsangebote"
22.02.2023 (Mi), 14:00-16:30 Uhr – online
Bürgermeister, Gemeindevertreter, Amtsmitarbeiter, interessierte Bürger

„MVeffizient-Online-Stammtisch: Energiesparen im Gewerbe"
14.03.2023 (Di), 17:00-18:30 Uhr, online
Für Unternehmen



SAVE THE DATE: LEKA-Kommunalnetzwerk Westmecklenburg
15.03.2023 (Di), 16:00-19:00 Uhr, Gutshaus Kalsow bei Wismar
Bürgermeister, Gemeindevertreter und Amtsmitarbeiter


Alle Veranstaltungen rund um den Klimaschutz und die Energiewende bei uns im Land finden Sie hier.



Bleiben Sie mit uns über die sozialen Medien in Kontakt

Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
YouTube
YouTube
LinkedIn
 LinkedIn
Vimeo
Vimeo
Twitter
Twitter


Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


Landesenergie- und Klimaschutzagentur MV
Zur Schwedenschanze 15

18435 Stralsund
Deutschland

 03831 457038
info@leka-mv.de
www.leka-mv.de
Geschäftsführer: Gunnar Wobig
Register: AG Stralsund HRB 20352
Steuer-ID: 082/125/00276



Gefördert durch:





Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten,
können Sie diese hier kostenlos abbestellen.