Veranstaltungen 2020



20. September 2020, Rostock

“Klima-Krisen-Aktionstag – Die Zeit läuft uns davon”

Der Klima-Krisen-Aktionstag wurde dieses Jahr statt des Klimaaktionstages organisiert. An vielen Infoständen auf der Langen Reihe in Rostock konnten sich Interessierte zum Thema Klimaschutz informieren. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm, das unter anderem Poetry Slam, Konzerte und Reden bereithielt. Die LEKA sorgte mit ihrem Glücksrad und vielen spannenden Fragen rund um Nachhaltigkeit, Mobilität und CO2-Emissionen für eine interessante Wissenserweiterung.

 

6. Oktober 2020, Kalsow

Teilnehmer vor Windrädern auf Feld

Bei der ersten Besichtigung der Windenergieanlagen im Rahmen der “Entdeckertour durch das Energieland MV” kamen über 20 Teilnehmer, die an der Energiewende  Interesse zeigten.  Nach dem Rundgang, bei dem viele Informationen über Biogasanlagen und Windenergieanlagen preisgegeben wurden, konnten noch kommunalrechlichte Fragen geklärt werden. Die Kampagne Zukunftsdialog Energiewende strebt vor allem an, die Bevölkerung Mecklenburg-Vorpommerns über die Vor- und Nachteile der Energiewende zu informieren.

22. Oktober 2020, Wöbbelin

Teilnehmer vor Gemeindehaus Wöbbelin melden sich an.

Zu der Auftaktveranstaltung der Reihe “Unser Dorf, unsere saubere Energie – von der Idee zur Umsetzung” in Wöbbelin kamen viele interessierte Bürgermeister und Gemeindevertreter aus den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim. Der Bürgermeister der Gemeinde Kalsow, Dietmar Hocke und Martin Ebert aus der Gemeinde Wöbbelin konnten viele der Teilnehmer mit ausführlichen Berichten über das Vorgehen in ihren Gemeinden begeistern. In dem praktischen Teil der Veranstaltung wurden die anwesenden Gemeinden zudem zu ihrem momentanen Stand analysiert.

5. November 2020, online

Online-Stammtisch Speichersysteme für Wärme und Strom

Speicher: Betreiber und Hersteller diskutieren mit 30 Unternehmern beim MVeffizient-Stammtisch

Gewerbespeicher bieten viele Vorteile: Sie maximieren den Eigenverbrauchsanteil aus erneuerbaren Energien, decken teure Lastspitzen ab und reduzieren damit die Stromrechnung. Werden zudem Fördermittel genutzt, rentiert sich die Investition für Unternehmen schnell. Zu diesem Thema diskutierten am 5. November Erich Bosch, Geschäftsführer des Speicherherstellers Autarsys und Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit im Haffhus Ueckermünde, das bereits seit 2018 einen Batteriespeicher nutzt, mit etwa 30 Unternehmern beim MVeffizient-Online-Stammtisch. Die Aufzeichnung sowie die Vorträge zum Stammtisch sind in der MVeffizient-Mediathek abrufbar.

Weitere Informationen sowie alle Termine und Themen der MVeffizient-Stammtisch-Reihe finden Sie hier.

25. November 2020, online

Screenshot Online Vernetzungstreffen Klimaschutz und und Energieberatung im neuen GEG

LEKA MV bietet anerkannte Qualifizierung für Energieberater in MV

Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist seit 1. November in Kraft und beinhaltet zahlreiche Änderungen, mit denen Energieberaterinnen und Energieberater sich vertraut machen müssen. Im Rahmen ihrer Kampagne MVeffizient informierte die LEKA am 19. und 25. November jeweils etwa 35 Energieberater über die Neuerungen im GEG online. Insbesondere die Nutzung erneuerbarer Energien in Gebäuden stand bei beiden Veranstaltungen im Vordergrund, die von der Deutschen Energieagentur (dena) als Qualifizierung anerkannt wurden. Die Aufzeichnung sowie die Vorträge zur Veranstaltung sind in der MVeffizient-Mediathek abrufbar.

Hier geht´s zur MVeffizient-Mediathek