Mann fährt Lastenrad

Lastenräder

Lastenräder ermöglichen den Transport von größeren Lasten, Gegenständen, Kindern und Haustieren. Immer dann genau richtig, wenn das eigene Fahrrad zu klein und der PKW zu unflexibel ist. Warum also nicht das nächste Mal mit einem Lastenrad zum Baumarkt oder Diskounter fahren?
In immer mehr Städten besteht die Möglichkeit, ein Rad zu mieten oder zu kaufen. Das lohnt sich auch für Unternehmen, die umweltgerecht und ohne Parkplatzprobleme in der Stadt mobil sein wollen. Schornsteinfeger und Hausmeister schwören auf Lastenräder im Berufsalltag. Aber auch privat erfreuen sich die Räder immer größerer Beliebtheit.

LaRa - LastenRad-Verleih in Greifswald

Seit September 2019 können sich die Greifswalder Bürger für bis zu drei Tage kostenfrei Lastenräder ausleihen. Das gemeinsame Projekt von Universität Greifswald und der Stadt Greifswald will menschengerechte Mobilität voranbringen. An verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet stehen drei Räder bereit, um beim umweltfreundlichen Transport zu unterstützen. Alle Infos hier.

 

Vollautomatisches Lastenradverleihsystem in Rostock

Ziel ist es, den Rostockern umweltfreundliche Verkehrsmittel als Alternativen zum Auto zur Verfügung zu stellen. Die Nutzung ist ganz einfach digital per App oder analog mit der HRO-BIKE-Ausleihkarte möglich. Nach erfolgreicher Registrierung können an den Mobilpunkten verfügbare Lastenräder ausgeliehen werden. Mehr Infos hier.


ICH ENTLASTE STÄDTE – deutschlandweiter Praxistest

Im Projekt „Ich entlaste Städte“ wurden Firmen und Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet Lastenräder zur Verfügung gestellt. Aus MV waren 24 Einrichtungen aus Rostock, Bollewick, Malchow, Alt Sührkow, Schwaan, Lassan, Ribnitz-Damgarten, Barth und Stralsund dabei.

Die Testfahrer bekamen die Möglichkeit, die alternativen Transportfahrzeuge über rund drei Monate hinweg im praktischen Einsatz zu testen. Das Lastenrad-Testangebot lief bis Ende 2019. Eine Fortführung wird in Abstimmung mit dem Umweltministerium geprüft.

Infos zum Projekt finden Sie hier.