Mann fährt Lastenrad

Lastenräder

Lastenräder ermöglichen den Transport von größeren Lasten, Gegenständen, Kindern und Haustieren. Immer dann genau richtig, wenn das eigene Fahrrad zu klein und der Pkw zu unflexibel ist. Warum also nicht das nächste Mal mit einem Lastenrad zum Baumarkt oder Discounter fahren? Das lohnt sich auch für Unternehmen, die umweltgerecht und ohne Parkplatzprobleme in der Stadt mobil sein wollen. Schornsteinfeger und Hausmeister schwören auf Lastenräder im Berufsalltag. Aber auch privat erfreuen sich die Räder immer größerer Beliebtheit.

ICH ENTLASTE STÄDTE – deutschlandweiter Praxistest

Im Projekt „Ich entlaste Städte“ wurden Firmen und Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet Lastenräder zur Verfügung gestellt. Aus MV waren 24 Einrichtungen aus Rostock, Bollewick, Malchow, Alt Sührkow, Schwaan, Lassan, Ribnitz-Damgarten, Barth und Stralsund dabei. Die Testfahrer bekamen die Möglichkeit, die alternativen Transportfahrzeuge über rund drei Monate hinweg im praktischen Einsatz zu testen.

Das Lastenrad-Testangebot startet jetzt in eine zweite Phase, gesucht werden 30 Unternehmen, die in Projektphase 2 Lastenräder testen möchten. Die Unternehmen werden bei ihrer Umstellung auf Städte-entlastende Mobilität intensiv begleitet. 2023 und 2024 werden je rund 15 Betriebe teilnehmen, und das in mindestens sechs Städten.

Vollautomatisches Lastenradverleihsystem in Rostock

Ziel ist es, den Rostockern umweltfreundliche Verkehrsmittel als Alternativen zum Auto zur Verfügung zu stellen. Die Nutzung ist ganz einfach digital per App oder analog mit der HRO-BIKE-Ausleihkarte möglich. Nach erfolgreicher Registrierung können an den Mobilpunkten verfügbare Lastenräder ausgeliehen werden. Mehr Infos hier.

Jetzt Förderung sichern für Lastenräder

Noch bis zum 29. April 2024 wird der Kauf von gewerblich genutzten E-Lastenfahrrädern und Lastenanhängern mit elektrischer Antriebsunterstützung mit einer Prämie von 25 Prozent, maximal aber 2.500 Euro vom BAFA bezuschusst.

Die Hansestadt Greifswald fördert die Anschaffung von privaten und gewerblichen Lastenrädern und E-Lastenrädern mit bis zu 1.000 Euro. Das Förderbudget beträgt 10.000 Euro. Anträge können noch bis Oktober 2023 gestellt werden. Wenden Sie sich direkt an die Hansestadt Greifswald.