Veranstaltungen 2018

13. November 2018, Schwerin

AGFK Forderung

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen AGFK MV stellte auf dem Parlamentarischen Abend ihre 7 Forderungen für alltagstauglichen Radverkehr in MV vor. Unterstützt wurde sie dabei vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und dem ADFC Landesverband. Mehr Infos unter www.agfk-mv.de

21. Oktober 2018, Putbus

Infostand Elektromobilität

Verschiedene Akteure präsentierten in Putbus Ideen zur Zukunftsmobilität.
Auch die „Roadshow Elektromobilität“ der Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, NOW informierte interessierte Bürger über den aktuellen Stand der Elektromobilität und die Fördermöglichkeiten in Deutschland.

16. September 2018

Klimaaktionstag Rostock

Die Lange Straße ohne Autos, dafür voller Menschen und mit Info- und Aktionsständen, einem muskelbetriebenen Kinderkarussell und tollem Bühnenprogramm. Buntes Treiben, wo sonst der motorisierte Individualverkehr rollt!

20. August 2018, Stralsund

Wanderausstellung zu Offshore Windenergie

Was bedeutet eigentlich Offshore-Windenergie? Wie viele Windparks werden gebaut? Und wie kommt der Strom vom Meer ans Land? – Diese und weitere Fragen beantwortet die Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE mit ihrer Wanderausstellung „Faszination Offshore“. Die Ausstellung wurde im Beisein des Landesenergieministers Christian Pegel eröffnet.

5. Juli 2018, Schwerin

E-Mobilität

Zum Tag der E-Mobilität, ausgerichtet durch die IHK zu Schwerin, boten wir Einblicke in unseren Hybrid-Golf und beantworten Fragen zur E-Mobilität und Ladeinfrastruktur. Autohäuser und weitere Aussteller präsentierten ebenfalls vor Ort Ihre E-Fahrzeuge.

2. Juli 2018, Anklam

Broschüre Grüne Gewerbegebiete

Gewerbe und Industrie in Mecklenburg-Vorpommern begegnen dem Klimawandel und werden grün! Zum Auftakt wurde nach Anklam geladen, mit anschließender Besichtigung der Zuckerfabrik.

6. Juni 2018, Rostock

Gunnar Wobig, GF Leka und Christian Pegel, Energieminister MV im Gespräch

Die Auftaktveranstaltung zu unserer neuen Kampagne „MVeffizient“ fand im Rostocker Hotel „Zur Sonne“ statt. Vorträge zur Energieeffizienz und Jan Jahns Umwelt-Kabarett stimmten auf die Kampagne ein, die sich vor allem an Unternehmen der Ernährungs-, Gesundheits- und Tourismusbranche in MV richtet.

Mehr Infos unter www.mv-effizient.de

28. April 2018, landesweit

Tag der Erneuerbaren Energien Infostand

Zum vierten Mal wurde der Tag der Erneuerbaren Energien in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Aktionswochenende begleitet. Mit vielfältigen Angeboten wurde die Energiewende im ganzen Land erlebbar gemacht. LEKA MV diskutierte auf dem Stralsunder Alten Markt mit Interessierten über Klimawende, Strompreise und Elektromobilität…

18. April 2018, Rostock

Wind & Maritim Vortrag

Auf der „7. Zukunftskonferenz: Wind & Maritim 2018″ informierte sich LEKA MV über neue technologische Entwicklungen in der Windenergie.
Im Rahmen der Sektorenkopplung wurde der Fokus der Konferenz auf die Nutzung der Erneuerbaren Energien z.B. im Bereich der Elektromobilität und Start-Ups in der Windenergie gerichtet.

09. April 2018, Schwerin

Team MVeffizient

Standort Schwerin

Mit drei von vier neuen Mitarbeitern agieren wir nun auch aus der Landeshauptstadt. Unsere Kollegen entwickeln schon kräftig Ideen und Konzepte, in MVs Unternehmen für mehr Energieeffizienz zu werben.

5. März 2018, Berlin

Buch Vier fürs Klima

Die Buchvorstellung und anschließende Diskussion rückten das Thema Kommunikation in den Mittelpunkt: Wie kann man Menschen erreichen, die bei Themen rund ums Klima normalerweise abschalten oder weiterblättern? Und wie müssten Artikel, Bücher, Filme oder Aktionen aussehen, die dann auch noch zum Tun anregen?

20. Februar 2018, Berlin

Brigitte Zypries

DENEFF Jahresauftaktkonferenz

Unter dem Motto „Weniger + MEHR – die vielen Vorteile der Energieeffizienz“ kamen bei der DENEFF-Jahresauftaktkonferenz mit über 300 Teilnehmern die wichtigsten Akteure der Energieeffizienzbranche zusammen. Zu den hochkarätigen Rednern zählten u.a. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries.

30. Januar 2018, Schwerin

Schriftzug Power to Change Die Energierebellion

Der Regionale Planungsverband Westmecklenburg hatte zur Filmvorführung „Power to Change“ eingeladen. Anschließend wurde mit lokalen Akteuren über den Film und über die Energiewende diskutiert.