Veranstaltungen 2019

18. Dezember 2019, Rügen-Stralsund

Das HyStarter-Kernteam

Mitte Dezember kam es zum ersten Akteurstreffen für das HyStarter Projekt. Denn gemeinsam wollen sich Vorpommern-Rügen und Stralsund zur Wasserstoffregion entwickeln. Ziel hierbei ist es, grünen Wasserstoff in der Region zu erzeugen und ihn dort nutzbar zu machen.

04. Dezember 2019, Rostock

LEKA Informationsstand

Die LEKA war am 4. Dezember Aussteller beim Kongress der Technischen Überwachung Rostock „e-Mobilität, Ladeinfrastruktur und Wasserstofftechnologie“. Unser stets gutgelaunter Kollege Frank Jacobi beantwortete viele Fragen rund um die Elektromobilität und Ladeinfrastruktur in M-V.

13. November 2019, Neubrandenburg

Frank Jacobi trägt vor

Die Zukunft fährt elektrisch – daran gibt es keinen Zweifel mehr, so Frank Jacobi auf dem MVeffizient-Stammtisch bei der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern. „Es kommt jetzt darauf an, möglichst schnell und bedarfsgerecht die entsprechende Ladeinfrastruktur aufzubauen“, erklärt er vor Ort den Unternehmern sowie Vertretern von Verbänden und Vereinen. „Und dabei geht es nicht nur um Ladepunkte direkt bei der Wohnung, sondern insbesondere am Arbeitsort, Supermärkten, Freizeiteinrichtungen oder Parkplätzen“, führt der Ingenieur weiter aus.

18. Oktober 2019, Greifswald

Elektroauto

Unter dem Motto „Beweg was!“ fand am 18. Oktober in Greifswald der 9. Klimaaktionstag im Einkaufszentrum Elisen Park statt. Die Besucher konnten sich über verschiedene Projekte und Initiativen rund um das Thema Klimaschutz und Elektromobilität informieren.
Auch unser Kollege Frank Jacobi war mit unserem Hybrid-Fahrzeug vor Ort und hat alle Fragen rund um das Thema Elektromobilität und Ladeinfrastruktur beantwortet.

20. September 2019, landesweit

Fridays for Future

FridaysForFuture: 1,4 Millionen Menschen gingen am 20.9. deutschlandweit in 575 Orten und Städten unter dem Motto „Alle fürs Klima“ auf die Straße, um für konsequente Klimapolitik und die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels zu demonstrieren. Wir waren in Greifswald und in Schwerin dabei.

22. August 2019, Schwerin

E-Mobilität

8. Tag der Elektromobilität in Schwerin, veranstaltet von der IHK zu Schwerin, der Landeshauptstadt Schwerin und der Handwerkskammer Schwerin am 22. August 2019.
Unser E-Mobilitätsexperte Frank Jacobi war vor Ort und beantwortete Fragen rund um die Elektromobilität und Ladeinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern.

12. September 2019, Schwerin

Stammtisch Vortrag

Unser Kollege Dr. Uwe Borchert stellte im Leea einer brasilianischen Delegation die umfassenden Aufgaben der LEKA sowie unsere Kampagne MVeffizient vor.
Die Diskussion mit den Brasilianern war sehr spannend. Sie interessierten sich nicht nur für die Fördermodelle hierzulande, sondern vor allem auch für die technische Umsetzung bei der Nutzung von Erneuerbaren Energien.

19. Juni 2019, Schwerin

Vortrag zum Aufbau von Ladesäulen

Unser E-Mobilitätsexperte Frank Jacobi gab Vertretern des Einzelhandels Tipps und Hinweise zum Aufbau von Ladesäulen. Über aktuelle Förderprogramme bei deren Errichtung informierte das Energieministerium M-V. Mario Göldenitz von der Kaufland-Gruppe berichtete aus der Praxis: Von deutschlandweit 674 Kaufland-Filialen sind bereits 116 mit Ladepunkten ausgestattet. Kunden laden durchschnittlich 30-40 Minuten, was auch der Einkaufszeit entspricht.

Mai 2019, Mecklenburg-Vorpommern

Personen auf Fahrrädern

Im Mai startete deutschlandweit das STADTRADELN und auch in M-V radelten im Wonnemonat viele Städter für ein gutes Klima. So traten die Bürger in Vorpommern und auf Rügen, in Greifswald, Neubrandenburg, Parchim und Rostock kräftig in die Pedale und vermieden so ca. 103 t CO2.

27. April 2019, Mecklenburg-Vorpommern

Tag der Erneuerbaren Energien

Mehr als 50 Aussteller und Initiativen präsentierten Ihre Arbeit und Produkte am deutschlandweiten Tag der Erneuerbaren Energien in ganz M-V. Ein Hingucker der besonderen Art war in Stralsund der Schornsteinfeger Andreas Wanitschke mit seinem weißen Lastenrad, das er derzeit im Rahmen des DLR-Projekts „Ich entlaste Städte“ nutzt und die Alltagstauglichkeit von Lastenrädern für das Handwerk testet.

20. März 2019, Wöbbelin

Infoveranstaltung zu Elektromobilität

Unser Kollege Frank Jacobi präsentierte auf der mit emevo gemeinsam organisierten Infoveranstaltung zur Elektromobilität u.a. Prognosen zum Hochlauf des E-Fahrzeugbestands bis zum Jahr 2030 in unserem Land sowie zu den Bedarfen an öffentlich zugänglichen Ladepunkten und an Ladestrom.

28. Februar 2019, Raststätte Demminer Land an der A20

Christian Pegel bei Inbetriebnahme einer Schnellladesäule

Gute Laune trotz eisigen Windes: Energieminister Christian Pegel nahm an der offiziellen Inbetriebnahme der ersten Schnellladesäulen für ultraschnelles Laden an der Autobahn in Mecklenburg-Vorpommern teil. Die Raststätte „Demminer Land“ an der A20 verfügt damit über vier Ladepunkte mit modernster Ladetechnologie, die mit dem europäischen Ladestandard (CCS) kompatibel sind.

23. Januar 2019, Stralsund

Vorstellung der neuen Kommunalrichtlinie

Das SK:KK stellte im Stralsunder Rathaus die neue Kommunalrichtlinie vor. Energieministerium M-V und das Leea Landeszentrum für erneuerbare Energien M-V GmbH zeigten Fördermöglichkeiten durch das Land MV auf. Am Nachmittag trafen sich die Klimaschutzmanager des Landes zum Austausch. Dabei wurden wie immer Synergieeffekte ausgelotet und Termine abgestimmt.