Schulung Energiesparen in Kommunen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Die Schulungsaufzeichnung „Energiekrise in Kommunen meistern – Energie einsparen in Grevesmühlen“ ist ein Ausschnitt aus der Online-Schulung „Energiesparen in Kommunen“ der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) vom 15. November 2022. Es präsentiert ein Interview mit Lars Prahler, dem parteilosen Bürgermeister der Stadt Grevesmühlen im Landkreis Nordwestmecklenburg, der Einblicke in die erfolgreichen Strategien seiner Stadt zur Bewältigung der Energiekrise gibt. Hier sind die Hauptpunkte und Kernaussagen des Videos:

1. Vorstellung von Grevesmühlen: Grevesmühlen, mit 10.500 Einwohnern, zeichnet sich durch eigene Stadtwerke, einen starken Zweckverband und ein lokales Wohnungsunternehmen aus. Die Stadt ist aktiv im Bereich der regenerativen Energien und des Klimaschutzes, insbesondere durch den 2003 gegründeten Verein „Stadt ohne Watt“.
  2. Bewältigung der Energiekrise: Die Stadtvertretung von Grevesmühlen hat ein Papier mit Maßnahmen zur Eindämmung von Mehrkosten und zur Sicherstellung des öffentlichen Lebens in der Energiekrise beschlossen. Dieses Papier umfasst Strategien, die anderen Kommunen als Vorbild dienen können.
  3. Stimmung und Reaktion der Bevölkerung: Trotz der allgemeinen Unsicherheit und den Herausforderungen durch steigende Energiepreise und Inflation hat Grevesmühlen eine positive Stimmung unter den Bürgern und Unternehmen geschaffen. Dies wurde durch ein effektives „Storytelling“ erreicht, das den Wert lokaler Energieprojekte und -infrastrukturen hervorhebt.
  4. Kommunale Mehrkosten und Planung: Die Stadt hat mit einer Kostensteigerung von 100% im Erdgasbereich und signifikanten Steigerungen im Strombereich gerechnet. Diese Annahmen dienten als Grundlage für die Planung und das beschlossene Papier zur Bewältigung der Energiekrise.

Das Video betont die Bedeutung von lokalem Engagement, innovativen Energielösungen und der Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinschaft, um die Herausforderungen der Energiekrise zu meistern. Grevesmühlen dient als inspirierendes Beispiel dafür, wie Kommunen proaktiv Maßnahmen ergreifen können, um Energiekosten zu senken und gleichzeitig das öffentliche Leben aufrechtzuerhalten.

Zum Download:

Eine Übersicht über die Angebote der LEKA MV für Kommunen finden Sie hier www.leka-mv.de/kommunen