Kommunale Wärmeplanung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Die Schulungsaufzeichnung „Kommunale Wärmeplanung“ der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) behandelt das Thema der kommunalen Wärmeplanung, das für viele Kommunalvertreter/innen, Mitarbeitende der Verwaltung und ehrenamtlich tätige Klimaschutzpaten von großer Bedeutung ist. Das Video ist ein Teil des KlikKS-Projektes, das darauf abzielt, Teilnehmende über die Notwendigkeit und Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung zu informieren. Die Inhalte des Videos in Kürze:

1. Bedeutung der kommunalen Wärmeplanung: Die Wärmeversorgung macht in Deutschland mehr als die Hälfte des Endenergieverbrauchs aus und ist für einen Großteil der CO2-Emissionen verantwortlich. Kommunen spielen eine entscheidende Rolle bei der Planung der zukünftigen Wärmeversorgung, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz erneuerbarer Energien.
  2. Inhalte des Videos:
    • Begrüßung und Einleitung: Vorstellung des KlikKS-Projektes und der Bedeutung der kommunalen Wärmeplanung.
    • Präsentation „Kommunale Wärmeplanung: Was kommt auf die Kommune zu?“: Ein Überblick über die Grundlagen der kommunalen Wärmeplanung, einschließlich der Chancen und Herausforderungen für Kommunen.
    • Präsentation „So fördert die NKI die Kommunale Wärmeplanung“: Informationen über Fördermöglichkeiten durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) und Tipps für die Antragstellung. Bitte beachten: Mit dem Start des Wärmeplanungsgesetzes am 1. Januar 2024 endete die Förderung von Wärmeplänen unter der Kommunalrichtlinie Ende 2023. Für die Ersterstellung von Wärmeplänen stellt der Bund von 2024 bis 2028 temporär finanzielle Mittel von insgesamt 500 Millionen Euro bereit. Diese Bundesmittel werden durch eine Erhöhung des Länderanteils an der Umsatzsteuer in die Haushalte der Länder integriert, basierend auf einer Anpassung des Finanzausgleichsgesetzes (FAG), die für 2024 geplant ist.
    • Angebote der LEKA MV Kommunalberatung: Vorstellung der Beratungsangebote der LEKA MV für Kommunen im Bereich der Wärmeplanung

Das Video zielt darauf ab, Kommunen für die Herausforderungen und Möglichkeiten der kommunalen Wärmeplanung zu sensibilisieren und sie mit den notwendigen Informationen und Werkzeugen auszustatten, um eine nachhaltige und effiziente Wärmeversorgung zu planen und umzusetzen.

Zum Download:

Weiterführende Links: