Berufsbild Klimaschutz – Klimaschutzkoordinatorin Kerry Zander

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Unser Video „Klimaschutz als Berufsbild – Interview mit Kerry Zander – Rostock“ präsentiert ein Interview mit Kerry Zander, der Klimaschutzkoordinatorin der Klimaschutzleitstelle der Hansestadt Rostock. In diesem Gespräch werden verschiedene Aspekte ihrer Arbeit und die Bedeutung des Klimaschutzes als Berufsfeld beleuchtet:

• Rolle und Aufgaben: Kerry Zander beschreibt ihre Rolle als Koordinatorin der Klimaschutzleitstelle in Rostock, die seit 2008 besteht. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Koordination von Klimaschutzaktivitäten innerhalb der Stadtverwaltung und in der Stadtgesellschaft, die Beratung, Maßnahmenfindung und -umsetzung, die Bilanzierung von Energieverbräuchen und die Beteiligung der Bürger am Klimaschutzprozess.
  • Erfahrungen mit Fördermitteln: Kerry Zander teilt ihre Erfahrungen mit der Beantragung und dem Management von Fördermitteln für Klimaschutzprojekte. Sie betont die Wichtigkeit einer guten Planung und Dokumentation, um die Berichterstattung und Mittelverwaltung zu vereinfachen. Die Vorfinanzierung von Projekten durch Fördermittel, ohne dass Kommunen das Geld vorstrecken müssen, wird als positiv hervorgehoben.
  • Empfehlungen für Landkreise: Für eine effektive Umsetzung des Klimaschutzes in Landkreisen empfiehlt Kerry Zander die Einrichtung von zwei Stellen: eine für die internen Handlungsfelder des Landkreises und eine Koordinationsstelle, die den Kommunen bei der Antragstellung hilft und von den Erfahrungen im Klimaschutzmanagement profitiert.
  • Motivation und Herausforderungen: Kerry Zander spricht über die Freude und die Herausforderungen ihrer Arbeit. Sie erwähnt erfolgreiche Projekte wie den Wärmeplan für Rostock und den Klimaaktionstag, die zeigen, wie durch Zusammenarbeit und Engagement positive Veränderungen im Bereich Klimaschutz erzielt werden können.

Das Video verdeutlicht die Komplexität und die Bedeutung des Klimaschutzes als Berufsfeld und zeigt auf, wie durch engagierte Arbeit und Kooperation auf kommunaler Ebene Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel erzielt werden können.