Unser Dorf, unsere saubere Energie

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Das Video „Unser Dorf, unsere Energie“ dokumentiert die erste Schulung der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) für Bürgermeister/innen und Gemeindevertreter/innen unter dem Motto „Unser Dorf, unsere saubere Energie“. Die Veranstaltung fand im Oktober 2020 in Wöbbelin statt, einer Gemeinde im Landkreis Ludwigslust-Parchim, die für ihre Bemühungen um regenerative Energie bekannt ist.

• Ziel der Schulung: Informieren der Bürger/innen, Bürgermeister/innen und Gemeindevertreter/innen, über Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien, Energieeinsparung und Klimaschutz. Die LEKA MV möchte kommunale Akteure in Mecklenburg-Vorpommern vernetzen, um die Energiewende gemeinsam voranzubringen und voneinander zu lernen.
  • Beratungsangebot der LEKA MV: Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 und der Ausweitung ihres Beratungsangebots auf Kommunen Anfang 2020 berät die LEKA MV zur Nutzung erneuerbarer Energien und Klimaschutz. Die Agentur hat elf Mitarbeiter und ist auf drei Standorte in Mecklenburg-Vorpommern verteilt.
  • Best Practice Beispiele: Bei der Schulung wurden Best Practice Beispiele zur Umsetzung der Energiewende auf kommunaler Ebene präsentiert. Unter anderem berichteten Wöbbelins Bürgermeisterin Viola Tonn und ihr Stellvertreter Martin Ebert von ihren Visionen eines CO2-freien Energiedorfs.
  • Erfahrungsaustausch und Motivation: Die Schulung bot eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Diskussion über Möglichkeiten und Probleme in den eigenen Gemeinden. Die Teilnehmer/innen konnten sich über Konfliktbewältigung im Zusammenhang mit der Ansiedlung von erneuerbaren Energien austauschen und fanden Inspiration und Motivation für ihre Arbeit.

Das Video unterstreicht die Bedeutung der Schulung und Beratung von kommunalen Vertreter/innen im Bereich der erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes, um die Energiewende auf lokaler Ebene erfolgreich umzusetzen.