Schulung Energiesparen in Kommunen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Die Schulungsaufzeichnung „Energiesparen in Kommunen – Praxisbeispiele, Förderungen, Beratungen“ von der Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern GmbH (LEKA MV) bietet umfassende Informationen und Einblicke in das Thema Energiesparen speziell für Kommunen. Es hat eine Laufzeit von etwa 100 Minuten. Die Inhalte des Videos in Kürze:

1. Begrüßung und Einführung: Die Veranstaltung wird von Carla Fee Weisse, Kommunikationsmanagerin und Kommunalberaterin der LEKA MV, moderiert. Es wird hervorgehoben, dass nicht verbrauchte Energie der beste Weg ist, Kosten und Energie zu sparen und gleichzeitig das Klima zu schützen.
  2. Interview mit Praxisbeispielen:
    • Umrüstung auf LED in der Gemeinde Tutow: Diskussion über die Vorteile und den Prozess der Umrüstung auf LED-Beleuchtung.
    • PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden in Quassow: Erörterung der Implementierung von Photovoltaik-Anlagen zur Energiegewinnung.
    • Gebäudesanierung bei der WVG Greifswald: Besprechung von Sanierungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden.
  3. Förderprogramme für Kommunen ab 2023 und Gesetzesänderungen im Bereich Energieeffizienz: Fördermittelberaterin Stefanie Beitz gibt einen Überblick über öffentliche Fördermittel und rechtliche Rahmenbedingungen, die Kommunen bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen unterstützen können.
  4. Energieberatung für Einwohner und kommunale Förderprogramme: Es wird diskutiert, wie Kommunen ihre Einwohner in Energieeffizienzmaßnahmen einbeziehen und welche Rolle die Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern dabei spielen kann.
  5. Fragen und Erfahrungsaustausch: Teilnehmer haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.
  6. LEKA-Angebote für Kommunen in 2023: Vorstellung neuer und bestehender Angebote von LEKA MV für Kommunen im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz.

Die Schulungsaufzeichnung zielt darauf ab, Kommunen bei der Identifizierung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen zu unterstützen. Es unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren und die Verfügbarkeit von Fördermitteln und Beratungsangeboten, um die Energieeffizienz in kommunalen Einrichtungen zu verbessern.

Weiterführende Informationen:

Zum Download:

Eine Übersicht über die Angebote der LEKA MV für Kommunen finden Sie hier www.leka-mv.de/kommunen