Neue Energiesparfibel der LEKA MV

Energiesparfibel Header 2

Hohe Nebenkosten-Nachzahlungen reduzieren

Die 50 Tipps der Energiesparfibel der LEKA MV helfen beim Energiesparen und Kostensenken

Für alle, die ihren Energieverbrauch senken und langfristig Kosten einsparen möchten, hat die LEKA MV eine Neuauflage ihrer Energiesparfibel veröffentlicht. 50 aktualisierte Tipps helfen beim Energiesparen, egal ob im Haushalt, der Schule oder im Büro. Das praktische Nachschlagewerk im Hosentaschenformat ist ab sofort bei der LEKA MV erhältlich und steht online zum Download zur Verfügung.

50 Tipps für jedermann und jedefrau

Die alltagstauglichen Expertentipps der Fibel sind nach den Bereichen Strom, Wärme und Wasser sortiert und helfen, bares Geld zu sparen. Insgesamt 50 Tipps klären über versteckte Stromfresser auf und informieren über effiziente Alternativen sowie das richtige energiesparende Verhalten im Alltag:

Strom sparen

In fast jedem Raum Strom und bei zahlreichen Alltagsarbeiten lässt sich Strom sparen. Angefangen bei der richtigen Beleuchtung über den Einsatz von Küchengeräten bis hin zur korrekten Platzierung von Kühlschränken und Öfen in der Küche. Oft ist es aber auch schon die Umstellung von Alltagsgewohnheiten, die hilft, Energie- und Geld zu sparen. Wer beispielsweise seinen Kindern und Enkelkindern frühzeitig beibringt, Türen zu schließen und das Licht auszumachen, wenn man einen Raum verlässt, spart Strom- und Heizkosten, senkt Emissionen und schützt das Klima.

Wärme effizient nutzen

Dicke Pullis, heiße Tees und kuschelige Wärmflaschen sind eine schnelle, aber kurzfristige Abhilfe im Winter. Noch besser ist es, wenn man zusätzlich die Heizungen so effizient wie möglich einsetzt und sie von schweren Vorhängen und Möbelstücken befreit, die Wand dahinter isoliert und mittels Smart-Thermometern die Heizlaufzeit optimiert. Für Immobilienbesitzer finden sich in der neuen Fibel zusätzlich ausgewählte Tipps, wie man im Zuge von Modernisierungsarbeiten und mittels investiver Maßnahmen am Gebäude die Effizienz zusätzlich steigern kann.

Ressourcen schonen

Badezeit ist Wohlfühlzeit. Dass man sich verwöhnen und dennoch Wasser sparen kann, zeigen die Tipps der Energiesparfibel. Mit einer optimalen Einstellung des Durchlauferhitzers, einer verringerten Spülleistung des WCs oder dem Einbau von Einhandhebelmischern lassen sich Ressourcen und Ausgaben sparen, ohne den Komfort und den Wellnessfaktor zu reduzieren.

Die Energiesparfibel der LEKA MV ist mit ihrem praktischen Hosentaschenformat ein ideales Nachschlagewerk für den Hausgebrauch, den Schulunterricht sowie für den Arbeitsplatz. Sie steht ab sofort online unter www.leka-mv.de/mediathek zum kostenfreien Download bereit, ist auf allen Terminen und Events der LEKA MV im Land erhältlich oder kann direkt per E-Mail an info@leka-mv.de sowie per Telefon unter +49 3831 457038 bestellt werden.

Folgen Sie der LEKA MV auch auf den Social Media Kanälen. Teilen Sie mit uns Ihre Energiewende oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!  Instagram   Facebook