Neustart für MVeffizient

MVeffizient: Der Schlüssel für Unternehmen zur Energieeffizienz in Mecklenburg-Vorpommern

Wir freuen uns, den Neustart unseres erfolgreichen Angebotes MVeffizient bekannt geben zu dürfen! Seit 2018 hat MVeffizient Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern maßgeblich dabei unterstützt, Energiekosten zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren. In der neuen Förderperiode bis Mitte 2027, ermöglicht durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), erweitern wir sogar noch unser Angebot.

Bilanzierung dank ecocockpit

Besonders stolz sind wir auf die Integration des innovativen Bilanzierungstools ecocockpit, das ab März 2024 online verfügbar sein wird. Dieses Tool wird Unternehmen ermöglichen, ihre Treibhausgasbilanzen effizient zu erfassen, was einen entscheidenden Schritt in Richtung Klimaneutralität darstellt. Denn nur wer seine Verbräuche und Bilanzen kennt, kann auch entsprechende Effizienz- und Ausgleichsmaßnahmen ergreifen.

Fünf Expert/innen für MV

Das Team von MVeffizient ist in den letzten Jahren auf fünf Expertinnen und Experten angewachsen. Diese Entwicklung ermöglicht es uns, noch gezielter und umfassender auf die Bedürfnisse der Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern einzugehen. Unser Ziel, die Unternehmen im Land in ihrem Bestreben nach mehr Energieeffizienz und reduzierten Emissionen zu unterstützen, wird durch diese Erweiterung gestärkt. Das Team besteht neu aus Janina Kuhrt, Thomas Stritz, Ralf Stüber, Konrad Krehl und Robert Reinschmidt. Jeder bringt seine eigene Expertise und Leidenschaft in das Projekt ein:

Janina Kuhrt

Unsere Kommunikationsexpertin ist der Kopf von MVeffizient und leitet ihr Team mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Janina ist bereits seit Beginn von MVeffizient dabei und verfügt über beste Verbindungen in die Unternehmer- und Förderlandschaft.

Thomas Stritz

Der erfahrene PR-Berater sorgt dafür, dass ganz MV von den Beratungsangeboten und Online-Stammtischen erfährt. Wenn Thomas nicht gerade auf dem Board beim Kitesurfen steht, sorgt er für den Rundumblick über alle News zum Thema Energieeffizienz.

Ralf Stüber

Unser Technischer Berater in Vorpommern ist der Experte für energieeffiziente Gebäude. Als Energieberater und Bausachverständiger hilft Ralf Unternehmerinnen und Unternehmern, ihre Firmengebäude energieeffizient zu modernisieren und Verbräuche zu optimieren. In seiner Freizeit ist Ralf vor allem auf dem Wasser an den Küsten Vorpommerns anzutreffen.

Konrad Krehl

Unser zweiter Technischer Berater am Standort Stralsund ist ein erfahrener Ingenieur für Schiffsbetriebstechnik und technische Gebäudeausrüstung. Sein Schwerpunkt ist die Energieeffizienz von Gebäuden. Neben der Arbeit findet man Konrad vor allem viel in der Natur, sei es beim Kajakfahren oder Wandern.

Robert Reinschmidt

Unser Technischer Berater am Standort Schwerin verfügt über einen starken Hintergrund in erneuerbaren Energien und Wasserwirtschaft. Sein Steckenpferd ist die Energieoptimierung und der Einsatz von Erneuerbaren.  Neben seiner Tätigkeit bei der LEKA MV engagiert sich Robert als Wildnispädagoge und bringt Kindergartengruppen und Schulklassen die heimische Flora und Fauna näher.

Mehr als 500 Beratungen seit 2018

Die bisherige Erfolgsgeschichte von MVeffizient zeigt sich in über 500 Beratungen, 96 Stammtischen und Schulungen zur Wissensvermittlung sowie einer aktiven Teilnahme an Branchenevents und als Vortragende. Wir freuen uns darauf, dieses Engagement in den kommenden Jahren fortzusetzen und weiter auszubauen, um so einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern zu leisten.

Für weitere Informationen und Unterstützung steht unser Projektteam jederzeit zur Verfügung: Effizienztelefon +49 (0) 385 3031642 oder per E-Mail an beratung@mv-effizient.de. Alle Infos zu MVeffizient unter www.mv-effizient.de

Folgen Sie der LEKA MV auch auf den Social Media Kanälen. Teilen Sie mit uns Ihre Energiewende oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!  Instagram