Erneuerbare Energien – Aufschwung für den Arbeitsmarkt

Erneuerbare Energien in MV: Ein starker Faktor für Arbeitsmarkt und regionale Wertschöpfung

Der aktuelle Ausbau der erneuerbaren Energien in MV zeigt eindrucksvoll, wie die Energiewende Hand in Hand mit wirtschaftlichem Aufschwung und einer positiven Arbeitsmarktentwicklung gehen kann. Jedes Jahr werden neue Zahlen veröffentlicht, die diesen Aufwärtstrend belegen. Warum MV in Sachen erneuerbare Energien eine Vorreiterrolle einnimmt, welche Bedeutung dies für den Arbeitsmarkt hat und wie die gesamte Region von der regionalen Wertschöpfung profitiert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

MV hat sich in den letzten Jahren zu einem der dynamischsten Zentren für erneuerbare Energien in Deutschland entwickelt. Warum? Weil wir über viel unbebaute Landesfläche verfügen, der Wind an Land und an der Küste häufig weht und wir uns über viele Sonnenstunden im Jahr freuen können. Ideale Bedingungen also, um eine Vorreiterrolle bei der Energiewende einzunehmen.

Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt im Jahr 2021

Dieser Standortvorteil spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmarkt wider: Im Jahr 2021 waren bei uns durchschnittlich 20,9 Beschäftigten je 1.000 Erwerbstätige im Bereich der erneuerbaren Energien tätig, wie eine kürzliche veröffentlichte Studie der Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) aufzeigt. Dies entspricht 13.920 Arbeitsplätzen in MV, immerhin stolze 4 Prozent aller erfassten Arbeitsplätze in diesem Sektor in ganz Deutschland. Diese Zahl verdeutlicht die starke Position von MV im Vergleich zum nationalen Durchschnitt und betont die Rolle der erneuerbaren Energien als wichtiger Arbeitgeber in der Region. Die Arbeitsplätze waren 2021 wie folgt aufgeteilt:

Windenergie 6.750
Biokraftstoffe 2.250
Biogas 1.900
Photovoltaik 1.860
Biomasse fest 920
Geothermie 190
Solarthermie 40
Wasserkraft 10

Trends und Nachfrage im Jahr 2022

Ein aktueller Blick in die gängigen Jobportale zeigt, dass die Nachfrage nach Fachkräften weiterhin ungebrochen hoch ist. Die Analyse der Bertelsmann Stiftung zur bundesweiten Verteilung von Fachkräften aus dem Jahr 2023 bestätigt dies vor allem für den Bereich der Solarenergie. Auffällig ist hier die rapide gestiegene Nachfrage nach Dachdecker/innen: Fast jede/r vierte Dachdecker/in wurde 2022 im Solarbereich gesucht, während es 2019 nur knapp jede/r zehnte war. Besonders hervorzuheben ist auch die steigende Nachfrage nach Fachkräften wie Sanitär-, Heizungs- und Klimaexperten (SHK), Bauelektriker/innen und Projektleiter/innen. Die Nachfrage nach diesen Berufsgruppen hat sich seit 2019 verdoppelt, was die dynamische Entwicklung und den wachsenden Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in diesem Sektor unterstreicht.

Regionale Wertschöpfung: Ein Gewinn für alle

Der Ausbau der erneuerbaren Energien in MV bringt also nicht nur ökologische Vorteile mit sich, sondern fördert auch die regionale Wirtschaft. Durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Nachfrage nach lokalen Dienstleistungen und Produkten profitiert die gesamte Region. Denn in der Regel werden die Anlagen von lokalen Firmen direkt vor Ort gewartet, die für den Ausbau der Offshore-Windenergie benötigten Konverterplattformen kommen demnächst aus Rostock und zahlreiche Firmen aus MV sind an Planung, Entwicklung und Bau von EE-Anlagen beteiligt. Die Investition in erneuerbare Energien bedeutet somit auch eine Investition in die lokale Gemeinschaft und Wirtschaft.

Weiterbildung für Fachkräfte

Um den dynamischen Sektor der erneuerbaren Energien weiter voranzutreiben und die Fachkräfte von morgen auszubilden, bietet das Land Mecklenburg-Vorpommern vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zu Fachkräften im Bereich der Erneuerbaren an. Die Weiterbildungsdatenbank des Landes MV ist eine zentrale Plattform, die Interessierten einen umfassenden Überblick über Kurse, Seminare und Schulungen im Bereich der erneuerbaren Energien bietet. Egal, ob man bereits in der Branche tätig ist und die eigenen Kenntnisse vertiefen möchte, oder ob man einen Quereinstieg plant – hier finden sich passende Angebote zur Weiterbildung und Qualifizierung,

Diese Weiterbildungsangebote decken ein breites Spektrum ab, von technischen Aspekten der Wind-, Solar- und Biokraftwerke bis hin zu Themen wie Energieeffizienz, nachhaltige Stadtentwicklung und Klimaschutz. Dabei werden die Kurse sowohl von staatlichen Einrichtungen als auch von privaten Bildungsträgern angeboten und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen – von Fachkräften über Entscheidungsträger in Kommunen und Unternehmen bis hin zu interessierten Bürgern. Durch die stetige Weiterentwicklung der Angebote bleibt die Weiterbildungsdatenbank immer aktuell und trägt so dazu bei, die Fachkompetenz im Land kontinuierlich zu erhöhen.

Fazit: MV auf dem Weg in eine grüne Zukunft

Mecklenburg-Vorpommern zeigt eindrucksvoll, wie der Ausbau der erneuerbaren Energien eine Win-Win-Situation für Klimaschutz, Arbeitsmarkt und regionale Wirtschaft schaffen kann. Die positive Entwicklung in diesem Sektor macht MV zu einem Vorbild, von dem andere Länder lernen können. Mit seiner Vielzahl an Anlagen, Dienstleistern und Produktionsstätten hat MV auch langfristig seine Arbeitsplätze für die Zukunft gut gesichert.

Quellen:

Studie der Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS): https://papers.gws-os.com/gws-researchreport23-3.pdf

Analyse der Bertelsmann Stiftung: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2023/november/dringend-gesucht-arbeitskraefte-fuer-die-energiewende#detail-content-239874-3

Folgen Sie der LEKA MV auch auf den Social Media Kanälen. Teilen Sie mit uns Ihre Energiewende oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!  Instagram