Jetzt Klimaschutzpate werden!

Streuobstwiese

Ein Herz für den Klimaschutz – jetzt mitmachen!

Das Klimaschutzprojekt KlikKS der LEKA MV bildet ehrenamtliche Klimapaten aus

Die Energiewende schreitet mit großen Schritten voran und stellt das ganze Land vor so manche Herausforderung. Doch was machen eigentlich kleine Kommunen, die ohne zusätzliches Budget, Fachwissen oder Personal ihre CO2-Bilanz verbessern sollen? Die Antwort könnte für diese Kommunen KlikKS sein.

„Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“ – so lautet der offizielle Titel des länderübergreifenden Verbundprojektes. KlikKS ermöglicht eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und ihren engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern, um Klimaschutzmaßnahmen vor Ort umzusetzen. Vorteile für die Kommune: Sie kann zusammen mit dem Klimaschutzpaten einen Beitrag zur eigenen Zukunftsfähigkeit leisten, ihre Attraktivität steigern und die Haushaltskasse entlasten. Am Dienstag, 7. März, stellt Projektmanager Phillip Greer von 16:00 bis 17:00 in einem digitalen Infotermin das Projekt vor und beantwortet offene Fragen. Anmeldungen sind unter www.leka-mv.de/termine möglich.

Achtung liebe Kommunen: Jetzt Klimaschutzpatin oder -pate finden!

Um einen Klimaschutzpaten zu benennen, muss die Gemeinde zuerst einen gemeinsamen Beschluss fassen. Anschließend wird mit der LEKA MV eine Kooperationsvereinbarung über die Teilnahme am Projekt geschlossen. Im nächsten Schritt sucht und ernennt die Gemeinde einen oder gleich mehrere Klimaschutzpatinnen und -paten. Dies können übrigens auch bereits ehrenamtlich engagierte Einwohner oder Umweltschutzgruppen im Ort sein. Der Vorteil für diese: Sie profitieren von den professionellen Coachings und dem bundesweiten Austausch unter Gleichgesinnten.

Achtung liebe Ehrenamtler: Jetzt Klimaschutzpatin oder -pate werden!

Engagierte Bürger, die sich für den Klimaschutz einsetzen und sich aktiv in die Gestaltung des Ortes einbringen möchten, können ebenfalls aktiv werden. Am besten nehmen diese direkt den Kontakt zur Gemeindevertretung auf und weisen auf das Projekt KlikKS hin. Wichtig hierbei: Es entstehen der Kommune keine zusätzlichen Kosten durch die Teilnahme am Programm.

Mitmachen können alle, die gerne einen Beitrag für den Klimaschutz leisten möchten, etwas Zeit mitbringen und auch andere für die Maßnahmen begeistern möchten. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, für eine Weiterbildung sorgt die LEKA MV: In Coachings und Workshops vermittelt Projektmanager Phillip Greer das notwendige Wissen, um zum Beispiel Insektenhotels, Blühstreifen, Streuobstwiesen, Thermografierundgänge oder sogar die Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft anzustoßen und umzusetzen. Darüber hinaus wird durch die LEKA MV Grundlagenwissen über den Klimawandel sowie in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Fördermittelakquise vermittelt.

In einem bundesweiten Netzwerk tauschen die ehrenamtlichen Klimaschutzpatinnen und -paten Ideen und Erfahrungen aus, finden gemeinsame Lösungen und teilen ihre Erfolge.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.leka-mv.de/klikks zu finden.

Wir freuen uns, demnächst viele neue Klimaschutzpatinnen und -paten in MV begrüßen zu dürfen!

Folgen Sie der LEKA MV auch auf den Social Media Kanälen. Teilen Sie mit uns Ihre Energiewende oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!  Instagram   Facebook