Energiesparmeister 2023 – Ein Jahr danach

Energiesparmeister 2023 – Ein Jahr danach: Die Erfolgsgeschichte der Früslis vom Fritz-Greve-Gymnasium Malchin

Im vergangenen Jahr hat das Fritz-Greve-Gymnasium Malchin (FGG) mit seiner Schülerfirma Früslis einen bemerkenswerten Sieg errungen: den Landessieg des Schulwettbewerbs Energiesparmeister. Dieser bundesweit ausgetragene Wettbewerb zeichnet Schulen aus, die sich durch besondere Initiativen im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit hervortun. Die Schülerfirma „Früslis“ gewann mit ihrem gesunden regionalen Frühstück, das CO2-neutral produziert wird. Das saisonale Obst von der Streuobstwiese der Stadt wecken die Schüler/innen selbstständig ein. Den Honig bringt eine benachbarte Schülerfirma, der regionale Joghurt wird per Elektrofahrzeug geliefert und verkauft wird im Mehrweg-Glas. Die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern (LEKA MV) war stolzer Pate der Landessieger. Doch was geschah nach dem großen Erfolg? Wie hat sich die Initiative weiterentwickelt?

Catering-Service und regionale Partnerschaften

Die Beliebtheit der Früslis reicht seit dem Landessieg weit über die Schule hinaus. Sie erhalten externe Cateringanfragen und haben bedeutende Partnerschaften geschlossen, darunter mit dem Wasserzweckverband Malchin-Stavenhagen und der Stadt Malchin selbst. Ob bei Schüleraustauschen, lokalen Festivals oder anderen Veranstaltungen – die Früslis überzeugen mit ihrem nachhaltigen und klimaneutralen Catering. Dabei achten sie besonders darauf, nicht mit anderen Cateringunternehmen in den Wettbewerb zu treten, sondern sie konzentrieren sich auf kleinere, gemeinnützige Projekte.

Expansion und Werbeartikel

Die Früslis sind nicht nur beim Catering geblieben. Die Schülerfirma expandierte und wagte sich in neue Bereiche vor. Mit einem eigens entworfenen Logo begannen sie, Bekleidung für ihre Mitschüler/innen zu erstellen. In Zusammenarbeit mit dem Partner brandible.de bieten sie nun T-Shirts und Hoodies aus Biobaumwolle sowie recycelter Baumwolle an. Das Bedrucken der Textilien erfolgt in Handarbeit, wofür die Schüler/innen einen Plotter und eine Bügelpresse nutzen. Diese Erweiterung ihres Angebots zeigt das kreative und unternehmerische Potenzial der jungen Energiesparmeister/innen.

Bildungsinitiativen und Netzwerkarbeit

Die Erfolgsgeschichte der Früslis inspiriert auch andere. So wurde Frau Rösler, Lehrerin am FGG und Mit-Initiatorin der Schülerfirma, als Dozentin für eine Fortbildungsreihe des Bildungsvereins RAA Mecklenburg-Vorpommern eingeladen, um Lehrkräfte für die Gründung von Schülerfirmen zu begeistern. Die positive Resonanz und der Austausch bei diesen Veranstaltungen unterstreichen die Bedeutung solcher Initiativen für die Bildungslandschaft.

Investition in die Zukunft

Das gewonnene Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro investierte die Schülerfirma weitsichtig in die Anschaffung von zwei 3-D-Druckern samt Zubehör. Das Ziel: Die Reparatur und Wiederherstellung defekter Gegenstände, um diese langfristig nutzen zu können. Dieses Vorhaben steht noch am Anfang, da auch das Lehrpersonal entsprechend in der Anwendung geschult werden muss, aber es veranschaulicht das nachhaltige Denken und Handeln, das die Früslis auszeichnet.

Kontinuierliches Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit

Als anerkannte Umwelt- und BNE-Schule (Bildung für nachhaltige Entwicklung) engagiert sich das Fritz-Greve-Gymnasium Malchin kontinuierlich in vielfältigen Projekten. In den achten Klassen gibt es beispielsweise den Frei Day, der Schüler/innen die Möglichkeit gibt, einmal wöchentlich für jeweils vier Stunden eigenverantwortlich Projekte zu verschiedensten Zukunftsthemen zu realisieren. Die Errichtung einer Igeltreppe zum Schutz der kleinen Wildtiere im Rahmen des Frei Day ist nur ein Beispiel für das fortwährende Engagement der Schüler/innen und Lehrkräfte.

Die Früslis vom Fritz-Greve-Gymnasium Malchin haben gezeigt, dass Engagement, Kreativität und der Wille, einen Unterschied zu machen, zu besonderen Erfolgen führen können. Ein Jahr nach ihrem großen Sieg im Energiesparmeister-Wettbewerb sind sie ein lebendiges Beispiel dafür, wie junge Menschen die Energiewende und den Klimaschutz aktiv mitgestalten können.

Energiesparmeister 2024

Wir sind gespannt, wer in diesem Jahr das Rennen im Energiesparmeister-Wettbewerb gewinnt und drücken den teilnehmenden Schulen die Daumen! Ab dem 23. Mai werden die Landessieger unter https://www.energiesparmeister.de/preistraeger/energiesparmeister-2023/ bekannt gegeben – und dann darf wieder abgestimmt werden für den Bundessieg in der Kategorie Energiesparmeister Gold!

Folgen Sie der LEKA MV auch auf den Social Media Kanälen. Teilen Sie mit uns Ihre Energiewende oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!  Instagram