Energiesparmeister 2024

Energiesparmeister 2024: LEKA MV unterstützt Klimaschutzinitiativen an Schulen

Wir freuen uns, zum dritten Mal die Patenschaft für den Landessieger des bundesweiten Schulwettbewerbs „Energiesparmeister 2024“ zu übernehmen. Dieser Wettbewerb zeichnet kreative und nachhaltige Projekte in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern aus. Mit einem Gesamtpreiswert von 50.000 Euro werden die besten Projekte prämiert. Schüler und Lehrer können sich bis zum 20. März 2024 auf der Webseite www.energiesparmeister.de bewerben.

„Wir sind begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Schulen“, freut sich auch unser Geschäftsführer Gunnar Wobig. Der Wettbewerb ist offen für alle Schulformen und Altersklassen. Besonders interessant sind Projekte wie Solaranlagen, Nachhaltigkeits-Messen oder Schülerfirmen, die sich durch Kreativität, Nachhaltigkeit und Effizienz auszeichnen.

Beim Energiesparmeister-Wettbewerb können sich Schüler und Lehrer aller Schulformen sowie Altersklassen bewerben. Dabei sind vielfältige Projekte gefragt: Ob es nun eine Solaranlage, eine Nachhaltigkeits-Messe oder eine Schülerfirma ist, das eingereichte Projekt sollte kreativ, nachhaltig und effizient sein. Im weiteren Verlauf kürt eine Jury, bestehend aus Experten aus Politik und Gesellschaft, aus jedem Bundesland das beste Projekt. Darüber hinaus erhalten die 16 Landessieger jeweils 2.500 Euro Preisgeld und die Auszeichnung „Energiesparmeister 2024“. Zusätzlich haben alle 16 Gewinnerschulen die Chance auf den Bundessieg via Online-Voting und ein weiteres Preisgeld von 2.500 Euro. Nicht nur neue Projekte sind willkommen, sondern auch ehemalige Preisträgerschulen können sich bewerben. Als Anerkennung für langfristiges Engagement winken ihnen 1.000 Euro Preisgeld.

NEU: Sonderpreis für Jugendfußballvereine

Neu in diesem Jahr ist der zusätzliche Sonderpreis für Jugendfußballvereine. Dabei werden Vereine gesucht, die entweder eine oder mehrere Klimaschutzmaßnahmen planen, diese bereits durchführen oder sie kürzlich abgeschlossen haben. Der Gewinnerverein erhält dabei ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Der Deutsche Fußball-Bund e.V. unterstützt diesen Sonderpreis für Jugendfußballvereine im Rahmen seines Projektes „ANSTOSS FÜR GRÜN – Klimaschutz im Amateurfußball“.

Vorbildlicher Klimaschutz: Schule aus Malchin

Landessieger des letzten Jahres ist das Fritz-Greve-Gymnasium in Malchin. Die Schülerfirma „Früslis“ bietet ein gesundes regionales Frühstück an, das CO2-neutral produziert wird.

Zusätzlich wecken die Schüler das saisonale Obst von der Streuobstwiese der Stadt selbstständig ein. Außerdem bringt eine benachbarte Schülerfirma den Honig, während der regionale Joghurt per Elektrofahrzeug geliefert wird und im Mehrweg-Glas verkauft wird. Weiterhin sind alle bisherigen Preisträger und ihre Projekte auf der Energiesparmeister-Website unter www.energiesparmeister.de/preisträger zu finden.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb, der von der co2online gGmbH ausgerichtet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt wird, steht unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Folgen Sie der LEKA MV auch auf den Social Media Kanälen. Teilen Sie mit uns Ihre Energiewende oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!  Instagram