Kinder sitzen vor Büchern und lesen

Gewinnspiel zum neuen Schuljahr:
Nachhaltige Bücher für junge Umweltschützer

So viel Müll! Jede Sekunde werden 20.000 Plastikflaschen weggeworfen und 92 Prozent der Menschen auf der Erde atmen schmutzige Luft – Zahlen, die unglaublich spannend aber zugleich auch unglaublich erschütternd sind. Und es sind Zahlen, die Kindern unbedingt erklärt werden müssen. Das hat sich vermutlich auch Jess French gedacht. Die Autorin nähert sich der Müllproblematik in dem Buch „So viel Müll“kindgerecht, geht zugleich aber noch viel tiefer. Ressourcen, Erdatmosphäre, Luftverschmutzung, erneuerbare Energien – all das wird facettenreich bebildert und mit vielen kurzweiligen Fakten und Zahlen erläutert. Hauptthema ist aber natürlich der Müll. Ob Plastik, alte Kleidung, Elektroschrott oder weggeworfene Lebensmittel – alle Varianten sind ausführlich dargestellt. Selbst die Abwasserproblematik und das Thema Weltraumschrott werden zielgruppengerecht aufbereitet. Zugleich kommt das Buch mit vielen einfachen Tipps zur Müllvermeidung daher. Es zeigt Alternativen zu Einwegplastik, Bastelideen aus aussortierten Kleidungsstücken oder Möglichkeiten der Resteverwertung für weniger Lebensmittelverschwendung. Ein umfassendes Werk zum Thema Umweltschutz und Müllvermeidung für Kinder ab sieben Jahren.

Nature Zoom – 50 Kreativ Projekte Der Umwelt kreativ begegnen, können Kinder mit der Nature Zoom Box „50 Kreativ-Projekte“. In einer handlichen Metallschachtel finden sich stabile und abwischbare Karten mit tollen Tipps und Anleitungen für coole Bastel- und Spielprojekte in der Natur und für jede Jahreszeit. Die Kapitel sind nach Materialien sortiert – so findet man nach dem Spaziergang, bei dem fleißig Bucheckern oder Tannenzapfen gesammelt wurden, schnell ein passendes Projekt. Ob Steintiere, Schneewichtel, Winterbäume oder Eiervasen, Lichterboote oder Muffins für Vögel – hier darf nach Lust und Laune gebastelt werden. Auf der Vorderseite jeder Karte findet sich ein Bild des fertigen Projekts sowie benötigte Materialien. Auf der Rückseite ist dann eine einfache Schritt- für-Schritt-Anleitung abgedruckt. Eine ideenreiche Kreativbox für Kinder ab acht Jahren.

Instagram   Mehr Infos und Teilnahme am Gewinnspiel auf unseren Social Media Kanälen!  Facebook